Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Sicherheit

 
Ermittlung des Mode Status

geschrieben am 11.12.2011 um 13:07 von Windoofer0815

Moin zusammen!
Ich bin der Neue :) und komme gleich mit einer vermutlich banalen Frage. Bitte keine Steinigung dafür.
Ich habe in letzter Zeit viel über kriminelle Sniffer und deren Auswirkungen gelesen. Bin daher ein wenig, sagen wir mal, beunruhigt.
Frage: Wie kann ich herausfinden, in welchen Modus (promiscuous oder non-promiscuous) sich meine NW-Karte respektive WLAN-Stick befindet?
Wie macht man das?

Liebe Grüße vom Windoofer0815.

PS: Über (relativ) leicht verständliche Antworten (bin halt kein NW-Guru) würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

geschrieben am 12.12.2011 um 11:15 von Otaku19

promiscous wird nur verwendet wenn mand as explizit aktiiert, eben durch eien sniffer. Das geht bei Ethernet einfach, bei WLAN dagegen ist es OS/treiberabghängig ob das so einfach möglich ist.

Wennd ud ich als Ziel siehst musst du dir darüber aber keine Gedanken machen
 

geschrieben am 12.12.2011 um 20:56 von Windoofer0815

Hallo Otaku19!

Danke für Deine Rückmeldung.

"Otaku19" wrote:
promiscous wird nur verwendet wenn mand as explizit aktiiert, eben durch eien sniffer

... ist schon klar, beantwortet jedoch nicht meine Frage:
"Windoofer0815" wrote:
Wie kann ich herausfinden, in welchen Modus (promiscuous oder non-promiscuous) sich meine NW-Karte respektive WLAN-Stick befindet?

Wenn ich das, was ich bislang las, richtig verstehe, dann kann eine NW-Karte und/oder WLAN-Karte im "promiscuous mode" ein Indiz für einen Sniffer sein, denn normaler Weise laufen die ja sonst im "non-promiscuous mode". Wie also kann ich den Mode meiner Karten erkennen respektive auslesen??? Die Frage nach dieser Möglichkeit ist der Grund dieses Threats.

Grüße vom Windoofer0815.
 

geschrieben am 13.12.2011 um 08:43 von Otaku19

wenn du denkst das dir jemand einen sniffer auf dem PC installiert hat solltest wo anders suchen ;) Von "aussen" also über einen anderen Rechner im Netz lässt sich das garnicht feststellen, wenn den Rechner selbst vor der Nase hat würde mir auch nix einfallen, da schaut man doch besser nach welche Prozesse laufen, was sich auf der Maschine so getan hat etc. Wäre mir neu das jemand schaut ob die Netzwerkkarte im promiscuous mode ist
 

geschrieben am 13.12.2011 um 20:20 von Windoofer0815

Hallo Otaku19!

Auf meinen Recherchen bin ich halt immer über diesen Modus gestollpert. Daher die Frage. Daher bin ich überzeugt, dass man irgendwie diese Info auslesen kann. Ob nun extern oder intern. Mal sehen, ich werde weiter suchen. Einen Verdacht habe ich nicht, mein System läuft sauber. Aber vorbeugen ist bekanntlich besser, als auf die Füße ko..en ;). Vielen Dank für Deine Statements.

Bis dann und eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht der Windoofer0815!
 

geschrieben am 14.12.2011 um 11:42 von Otaku19

extern auf keinen Fall :)
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 17.10.2017