Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Netzwerkprotokolle und Dienste

 
lua dissector in wireshark ausführen

geschrieben am 13.10.2010 um 13:37 von tyroIO

Ich brauche für ein proprietäres Protokoll, das auf UDP basiert, einen eigenen Dissector für Wireshark.
Es geht darum das ich ein ".lua" Skript in die GUI von Wireshark einbinden möchte so das es wie Wireshark(im original) ausgeführt wird nur eben mit meinen Angaben und Parametern usw.
Ich schreibe ein Skript in der Sprache LUA z.B "test.lua" und dieses Skript soll Daten aus dem UDP Protokoll auswerten und eben einige Strings von mir hinzufügen!
Ich habe bis jetzt seit drei Wochen etliche Seiten besucht, viele Foren durchforstet und auch den "developers" und "users Guide" von Wireshark durchgelesen. Natürlich nicht den gesamten Guide aber die Teile mit den Topics die ich zu diesem Thema für wichtig hielt. Leider finde ich nur keine einzige Anleitung in der beschrieben wird wie ich das ganze erstellen soll.

Was soll ich mit meiner ".lua" Datei machen. Wohin soll ich sie einfügen damit Wireshark sie erkennt und in seine GUI einbindet?

Soll ich Wireshark auf eine andere Weise starten? evtl. über die Konsole mit i.w. Parametern?

Zur Information:
Ich nutze WinXP pro. 32bit Servicepack3.
IDE: "LuaEdit" oder "Notepad"
Neueste Version von Wireshark.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe, posts, und gegenfragen.
 

geschrieben am 13.10.2010 um 14:00 von Otaku19

in einen capture eigene strings hinzufügen ?
 

geschrieben am 13.10.2010 um 17:28 von Mirko

Kennst Du diese Anleitung zu LUA in Wireshark: http://www.cacetech.com/sharkfest.09/DT06_Bjorlykke_Lua%20Scripting%20in%20Wireshark.pdf

Wo genau klemmt es denn?

Mirko
 

geschrieben am 14.10.2010 um 10:34 von tyroIO

Danke für deine schnelle Antwort,
es klemmt daran dass ich kein allgemeines gut kommentiertes Beispiel finde für einen dissector der in lua geschrieben ist in dem ich sehen kann wie ich eine Paket genau zerlegen/ untersuchen kann. Um dann für bestimmte Fälle eigene Ausgaben einzurichten und das ganze soll in die GUI von Wireshark eingebunden werden.
Denn Vortrag zu deinem Link werde ich mir jetzt auch einmal ganz durchlesen und mich wieder melden.
Vielen Dank erstmal

Gruß,
Eugen
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 17.12.2017