Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Netzwerkprotokolle und Dienste

 
TCP Retransmission lange Wartezeit

geschrieben am 22.06.2011 um 09:17 von Dodger

Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich untersuche derzeit ein Problem bei dem Dateien von einem Webserver heruntergeladen werden.
Teilweise nimmt der Download einer kleinen Datei (< 1MB) mehrere Minuten in Anspruch.
In einem Netzwerkmitschnitt wird ersichtlich, dass das Problem in Zusammenhang mit SACK und TCP Retransmissions steht.

Während eines Transfer wird vom Client ein verloren geglaubtes Paket über SACK angefordert. Bei jeder Retransmission erhöht sich die Zeit der Inaktivität um das doppelte.
Eine Erklärung für diese Verdoppelung habe ich hier gefunden:

http://www.tcpipguide.com/free/t_TCPAdaptiveRetransmissionandRetransmissionTimerCal-2.htm

So wie ich das verstehe erhöht sich der Delay nur dann wenn der Server keine Bestätigung vom Client erhält, dass die Retransmission empfangen wurde. Der Mitschnitt (vom Client) zeigt jedoch, dass diese Bestätigung abgeschickt wird. Es werden ca. 7 Retransmissions gesendet, was zur Folge hat, dass sich die Wartezeiten auf bis zu über 1 Minute aufschaukeln.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder kann mir etwas zu diesem Thema sagen?


 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 22.10.2017