Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Netzwerkprotokolle und Dienste

 
Fragen zu Traceroute(Protokoll...)

geschrieben am 11.01.2009 um 14:30 von PogoPogo

Hallo,

bin WI-Student und muß für den Teil eines Projekts Informationen zu Traceroute sammeln. Hier meine Fragen:

1. Warum arbeitet Traceroute mit dem UDP-Protokoll?
2.Welche Pakete von welchem Protokoll wertet Tracroute für seine Arbeit aus?
3.Warum kommt es vor das bei Traceroute in einer Zeile mehrere Ip-Adressen/Router angezeigt werden?

So das wars...vielen Dank schonmal für Eure Antworten und noch einen schönen Sonntag.

Mfg
Michael
 

geschrieben am 12.01.2009 um 09:15 von Otaku19

1 stimmt nur bedingt, UDP Traces verwendet afaik nur linux,sonst wird ICMP verwendet. TCP wäre ja ressourcen verschwenderisch.

2 na die pakete die es retour bekommt, abernicht jedes Device antwortet

3 noch nie gesehen, wo soll das vorkommen ?
 

geschrieben am 15.01.2009 um 23:51 von PogoPogo

selber hab ich das auch noch nie gesehen...soll aber mit behandelt werden im projekt dieser effekt. köönte vllt an einem asymetrischen rückweg liegen hab ich mir gedacht als ich bei wikipedia über traceroute was gelesen hab.
 

geschrieben am 16.01.2009 um 07:56 von bewa

Re: Fragen zu Traceroute(Protokoll...)

"PogoPogo" wrote:

3.Warum kommt es vor das bei Traceroute in einer Zeile mehrere Ip-Adressen/Router angezeigt werden?


Sind wirklich mehrere IP-Adressen pro Zeile gemeint oder mehrere Zeiteinträge pro IP-Adresse?
 

geschrieben am 19.01.2009 um 19:01 von PogoPogo

mehrere adressen. hab noch eine frage zu traceroute...woran erkennt es das es sein ziel erreicht hat und aufhören kann. wenn traceroute ICMP basierend ist sendet es ja ein ICMp-Echo-Request. Hört es sofort auf wenn es das ICMP Echo Replies bekommt?
 

geschrieben am 20.01.2009 um 08:20 von Otaku19

wenn das ziel nicht antwortet oder nicht erreichbar ist, gibts bei traceroute in den meisten Implementierungen eine max hop Anzahl von 30, die lässt sich aber so gut wie überall verstellen.
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 23.10.2017