Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Netzwerkkomponenten

 
m0n0wall Installation auf VIA Eden Board

geschrieben am 23.04.2009 um 15:20 von keksdieb

Moin moin...

Ich habe versucht ein Monowall Image auf ein VIA Eden Board zu Installieren, allerdings bootet das System dann nicht mehr von der CF Karte.

Hier die Hardwaredetails:

CPU: VIA C3 / Eden 533 MHz
RAM: 1024 MB
HDD: Compact Flash 512 MB
Interfaces: 3 x 10/100 Ethernet Ports
USB Ports: 1
Netzteil: 130 Watt
Abmessung: 270 x 52 x 162 mm (B x H x T)

Das Gerät ist eine Securepoint Piranja Appliance, die günstig erworben habe.
Nun wollte ich gerne monowall installieren, muss aber feststellen, dass die images nicht booten...

Gibt es da irgendwelche Kniffe oder Tricks, mit denen ich das Gerät doch noch zum laufen bringen kann?

Vielen Dank im Vorraus :-)

Gruß Keksdieb
 

geschrieben am 23.04.2009 um 18:20 von Mirko

Wie erkennst Du, dass das Board nicht bootet? Welches Image benutzt Du?

Mirko
 

geschrieben am 23.04.2009 um 22:44 von keksdieb

Moin Mirko,

Ich habe alle Images bereits ausprobiert...
(1.3b)

Ich erkenne das nicht booten daran, dass an der seriellen Schnittstelle nichts kommt (über Hyperterminal)

Es wird auch keine IP Adresse vergeben und manuelle IP kann die Webseite 192.168.1.1 nicht öffnen...

Noch eine Idee, wie ich das noch weiter prüfen könnte?
Bin echt am Ende mit meinem Latein...

Gruß keksdieb
 

geschrieben am 24.04.2009 um 06:31 von Mirko

Auf dem VIA-Board sollte eigentlich das Image generic-pc-1.3b16.img laufen. Erzeugend die PC-Images wirklich Ausgaben auf der seriellen Schnittstelle? Hast Du alle LAN-Ports getestet?

Mirko
 

geschrieben am 24.04.2009 um 12:06 von keksdieb

Moin Mirko,

erstmal möchte ich mich für deine Bemühungen bedanken (ist ja heute in den Foren nicht mehr so selbstverständlich)

Ich werde das von dir angegebene Image heute abend mal ausprobieren und meine Erfahrungen schildern.

Bisher war es so, dass ich weder auf der seriellen Schnittstelle, noch auf einem der LAN Ports etwas erreichen konnte.

Ich habe auch die IP Adresse manuell eingegeben (192.168.1.100) und versucht das Webinterface auf allen LAN-Ports zu erreichen, doch leider erfolglos...

Ich werde weiter testen... :)

Gruß Keksdieb
 

geschrieben am 27.04.2009 um 11:49 von keksdieb

So...
Jetzt habe ich das ganze mit dem Image generic-pc-1.3b16.img versucht.

Allerdings erhalte ich kein Lebenszeichen von der m0n0wall :(

Kann es sein, dass diese Tool physdiskwrite nicht so richtig funktioniert?
Ich sehe immer nur eine partition mit 24 MB auf der CF Card...

Sollte ich das image doch lieber mit Linux aufspielen?

Fragen über Fragen....

Gruß Keksdieb
 

geschrieben am 27.04.2009 um 18:13 von Mirko

Ich hatte bisher keine Probleme mit physdiskwrite. Die Partition ist auf meinen CF-Karten auch immer 24 MB groß.

Dein Null-Modem-Kabel ist ok? Probiere mal Tera Term oder putty aus. Mit Hyperterm habe ich schon lustige Sachen erlebt.

Mirko
 

geschrieben am 28.04.2009 um 14:57 von keksdieb

so, hab das null Modem Kabel gewechselt und Putty als Terminal genommen...

Fehlanzeige, leider kein Erfolg

Abe rich habe nochmal die Daten von der Southbridge und dem Prozessor:

Southbridge: VIA VT8601A
Prozessor: VIA Eden ESP 5000 (133X4.0) 1.20 VE

Das Board hat die Nummer: CV862A (Hersteller unbekannt)

Ich kann beim Booten sehen, dass er die CF Karte erkennt (LED blinkt) aber dann hört er auf und nix passiert.
Irgendwie scheint er keinen Bootsektor zu finden oder so ähnlich
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 14.12.2017