Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
Forum
Shop
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Events
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
Partner
Unser Partner für
SSL Zertifikate
ist Checkdomain GmbH.
Netzwerktechnik Forum

Forum Netzwerktechnik (Archiv)

Kategorie Netzwerktechnik - Forum Netzwerkkomponenten

 
Verhalten von Netzwerkkomponenten

geschrieben am 12.07.2010 um 12:18 von Andreas82

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mal mit einer Frage starten.

Derzeit versuche ich das Verhalten von Netzwerkkomponenten zu verstehen, insbesondere das Verhalten bei verschiedenen Destination-Adresses des MAC-Layers.

Bsp.: Wie verhält sich eigentlich ein Switch falls er ein Multicast Paket empfängt? Wird es weitergeleitet?

Interessant ist an dieser Fragestellung wo das Verhalten der Komponenten standariesiert ist. Eine Recherche in IEEE 802.3 Sec. 1-5 war erfolglos. Aber irgendwo muss doch stehen wie sich z.B. ein Switch verhält, bzw. verhalten soll? Ich bin für jeden Tip dankbar der mich zum richtigen Dokument bringt.

Viele Grüße,

Andreas
 

geschrieben am 12.07.2010 um 15:57 von Otaku19

für einen Switch ohne weitere Features ist ein Multicast =Broadcast, sprich er leitet ihn über alle Ports weiter ausser an dem wo er ihn empfangen hat.
 

geschrieben am 12.07.2010 um 16:52 von Andreas82

Hi,

vielen Dank. Mittlerweile hab ich auch den Standard gefunden, es wird in IEEE 802.1D beschrieben.

Generell scheint es an den implementierten Filter Mechanismen zu liegen.

Also besten Dank bis zur nächsten Frage ;-)
 

geschrieben am 13.07.2010 um 12:25 von Otaku19

Ich kann hier nur von Cisco reden, hier gibts die Möglichkeit mittels IGMP Snooping dieses verhalten weitgehend zu unterbinden. Der Switch lauscht auf seinen Ports ob ein Host ein IGMP join schickt und für welche MC Gruppe. Nur eben diese wird danneben auf genau diesem Port weitergeleitet,andere hosts bekommen den MC nicht mit (wenn ich von hosts spreche, dann meine ich das je einer davon auf genau einem Port hängt)
 

[ Dieses Thema im Live-Forum aufrufen ]

Sie befinden sich im Archiv des Forums.
Zum Forum

Archiv erstellt mit phpBB2HTML 0.1 - Foren in statisches HTML umwandeln © 2006 Mirko Kulpa

 

 
© 2004-2015, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 13.12.2017