Netzwerkanalyse, Fehlersuche, Testberichte
Home / News
Netzwerkanalyse
Grundlagen
Verkabelung
Erste Schritte
Baselining
Let's sniff
Tools
Auswerten/Filtern
Typische Probleme 1
Typische Probleme 2
Sicherheit
Bücher
Tutorials
Cacti
DSL einrichten
DynDNS einrichten
m0n0wall | pfSense
Nmap
VirtualBox
Wireshark
FAQ
Know How
Testberichte
Hardware-DB
Netzwerklexikon
Links / Service
Suche
Kontakt
Impressum
Feedback
Sitemap
News

Zwei neue Wireless Router von Netgear

Zwei neue Wireless Router  von Netgear

Geschrieben am 14.01.2010 von Mirko Kulpa

Abgelegt unter: ADSL, VDSL, SDSL :: Netzwerkhardware

Netzwerkspezialist Netgear stellt zwei leistungsfähige neue Router vor, die den Internetzugang über UMTS / 3G-, 4G- und WiMAX-Mobilfunknetze ermöglichen. Der UMTS / 3G/4G Mobile Broadband Wireless-N Router MBRN3000 kombiniert 802.11n WLAN mit Unterstützung des Zugangs zu Hochgeschwindigkeits-Mobilfunknetzen über ein externes UMTS / 3G/4G/WiMAX-Modem.

Der Wireless-N 300 Router mit DSL Modem in der Mobile Broadband Edition DGN2200M kombiniert nicht nur 802.11n WLAN mit der Unterstützung einer Anbindung an UMTS / 3G-, 4G- und WiMAX-Mobilfunknetzwerke, sondern integriert darüber hinaus ein ADSL2+-Modem. Damit ist er einer der ersten Wireless-N Router, die eine DSL-Verbindung bei paralleler Ausfallsicherheit über UMTS / 3G/4G/WiMAX ermöglichen.

Netgears Wireless-N 300 Router mit DSL Modem - Mobile Broadband Edition DGN2200M ist für die führende Performance und innovativen Funktionen als Preisträger in der Kategorie 'Home Networking' der 'Consumers Electronics Show Innovations 2010 Design and Engineering Awards' ausgezeichnet worden.

Der DGN2200M ist der erste auf dem Markt erhältliche Wireless-N Router, der ein 'doppeltes' Wide Area Network (WAN) und damit eine Ausfallsicherheit über UMTS / 3G/4G/WiMAX-Internetverbindungen im Falle eines Ausfalls des DSL-Netzes bietet. Das macht ihn zum idealen Router für kleine Unternehmen, die auf eine zuverlässige Backup-Internetverbinung ohne jegliche Ausfalldauer angewiesen sind. Vergleichbare Router am Markt bieten keinen Failover, sind regional auf eine limitierte Anzahl an Mobilfunkanbietern beschränkt, haben eine geringere drahtlose Reichweite, sind hinsichtlich der gleichzeitig unterstützten drahtlosen Geräte beschränkt oder bieten nicht die vollen Funktionalitäten eines leistungsfähigen Routers. Der Wireless-N 300 Router mit DSL Modem - Mobile Broadband Edition adressiert all diese Herausforderungen und setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Funktionsumfang und Leistungsfähigkeit, die in einem einzigen Router kombiniert sind.

Beide neuen Netgear Mobile Broadband Router können für die primäre Internetverbindung in Situationen genutzt werden, in denen kein DSL-, Kabel-, Fiberkabel- oder Satelliten-Neztwerk zur Verfügung steht. Durch das Anschließen eines externen UMTS / 3G/4G/WiMAX Modems an einen der beiden neuen Router können Anwender überall und zu jeder Zeit schnell einen stationären oder mobilen WLAN-Hotspot einrichten. Ein einziger Hochgeschwindigkeits-Mobilfunkzugang kann so mit mehreren WLAN-fähigen Geräten, wie PC, iPhone, iPod touch, PSP etc. geteilt werden. Die Router eignen sich ideal für professionelle Anwender, Rettungsteams, mobile Bautrupps, externe Büros und in ländlichen Regionen. Sie stellen eine perfekte Lösung in Situationen dar, in denen eine Arbeitsgruppe auf die schnelle Einrichtung einer Internetverbindung mit Wireless- und Mobilfunkverbindung angewiesen ist und teure Zugangskosten oder die Suche nach WLAN-Hotspots vermeiden möchte.

"Bei Netgear hören wir sehr genau auf die Wünsche unserer Kunden wenn es darum geht, welche neuen Funktionen und Technologien in unsere Produkte integriert werden sollen, um individuellen Anforderungen - seien sie beruflicher oder privater Natur - besser gerecht zu werden. Während Kabel- oder Satellitenverbindungen immer brauchbare Optionen darstellen, weisen Hochgeschwindigkeits-Mobilfunknetze phänomenale Wachstumsraten auf", sagt Thomas Jell, Managing Director Central Europe von Netgear. "Unsere neuen Router kombinieren die Leistungsfähigkeit von Wireless-N mit der Flexibilität zwischen Internetverbindungen über das DSL- oder ein Mobilfunknetz wählen zu können. Dazu integrieren sie die einzigartigen Funktionen der Netgear Produkte, die speziell den Bedürfnissen von Heimanwendern und kleinen Unternehmen entsprechen. Bei Netgear versuchen wir stets, unseren Kunden mehr Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich Netzwerk-Infrastruktur, mit differenzierteren, auf die jeweiligen Anforderungen optimierten Features zu bieten, um den wachsenden Bedürfnissen im privaten und Geschäftsumfeld gerecht zu werden."

Nachgewiesene Kompatibilität

Internetverbindungen zu Mobilfunknetzen über Router gewinnen in vielen Ländern als Backup für DSL an Popularität, da Mobilfunknetze bereits annähernd die Geschwindigkeiten oder sogar höhere Datendurchsätze als kabelgebundene Netze liefern. Mobilfunknetze sind zudem eine Alternative an Orten, an denen keine kabelgebundenen Breitband-Internetverbindungen zur Verfügung stehen oder Satellitenverbindungen und kabelgebundene Möglichkeiten zu teuer sind. Die neuen Netgear Mobile Broadband Router sind kompatibel und skalierbar und wurden unter strengsten Bedingungen weltweit mit führenden Mobilfunkanbietern getestet. Da die Mobilfunknetze jedes Landes unterschiedlich sind, wurden beide neuen Netgear Router mit über 50 UMTS / 3G/4G/WiMAX USB-Modems von unterschiedlichen Herstellern in einer Vielzahl führender Mobilfunknetze weltweit erprobt. Das gibt dem Endkunden die Flexibilität, jederzeit zu einem anderen Mobilfunkanbieter zu wechseln.

Einzigartige Kombination an Funktionen

Die neuen Netgear Mobile Broadband Router bieten jeweils viele einzigartige Features, die bisher nicht in einem einzigen Gerät erhältlich waren, darunter:

  • Auto-Detection-Funktionen, die Land und Mobilfunkanbieter für ein müheloses Einrichten via 'Plug & Play' automatisch erkennen.
  • Kindersicherung ('Live Parental Control') und Content-Filterung für Heimanwender und kleine Unternehmen, um das Netzwerk sicherer, zuverlässiger und produktiver zu gestalten. Die zentralisierte, umfangreiche Webfilter-Lösung von OpenDNS® schützt jedes Gerät im Netzwerk wie Smartphones, PCs, Spielkonsolen und jedes andere mit dem Internet verbundene Gerät über eine einzige Internet-basierte Bedienoberfläche - das ganze kostenlos für Netgear Kunden.
  • Stateful Packet Inspection (SPI), VPN (Virtual Private Network) Pass-Through und Denial-of-Service Schutz.
  • Guest Networks (multiple SSID) bieten Kunden die Möglichkeit, mehrere drahtlose Netzwerke zu Hause oder in kleinen Unternehmen einzurichten. Diese Funktion ist besonders nützlich, um ein dediziertes Netzwerk für Gäste einzurichten, die somit zwar Zugang zum Internet, nicht aber auf die Ressourcen und Dateien im Netzwerk erhalten.
  • Automatisches Quality of Service (QoS) erlaubt störungsfreie Anwendung von Spielen, Sprachanwendungen und Video-Streaming
  • Broadband Usage Meter bietet akkurate Überwachung des Download Internetverkehrs (via DSL und/oder Mobilfunknetzwerke) mit individuell festlegbaren Benachrichtigungen, sobald man der monatlichen Bandbreitenschwelle nahe kommt, um überproportionale Nutzungskosten zu vermeiden.
  • Push 'N' Connect, das auf dem Industriestandard Wi-Fi Protected Setup (WPS) basiert, ermöglicht die kinderleichte und sichere Verbindung per Knopfdruck mit WLAN-Clients.
  • WLAN und Power An/Aus-Taste, um energieeffizientes Arbeiten zu ermöglichen.
  • Ein kompaktes, schlankes Gehäuse mit LED-Indikatoren, die bis zu einem 180 Grad Winkel betrachtet werden können. Das Gehäuse kann senkrecht oder waagrecht aufgestellt oder sogar an die Wand montiert werden.
  • Optional erhältliches Autoladegerät und Batterieset für den mobilen Einsatz.
  • Der DGN2200M integriert Netgear ReadyShare®. Wenn keine Verbindung zu einem Mobilfunknetz besteht, kann an den Router mit ReadyShare ein USB Speichergerät angeschlossen werden, auf das jeder Computer im Netzwerk schnell und einfach zugreifen kann.

Verfügbarkeit

Der Wireless-N 300 Router mit DSL Modem - Mobile Broadband Edition DGN2200M und der UMTS / 3G/4G Mobile Broadband Wireless-N Router MBRN3000 werden im zweiten Quartal 2010 erhältlich sein.

 

Im Firmenprofil finden Sie alle Meldungen von Netgear

 

Kommentieren Sie diese Meldung

Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag. Zur Vermeidung von Kommentar-Spam tragen Sie bitte im Feld Captcha das Wort Spamschutz ein. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
Email-Adresse
Homepage
Captcha *
Kommentar *

 

Suchbegriffe: Router, UMTS, Dual WAN Router, 3G

Aktuelle Artikel
Offene Ports - was ist das eigentlich?
Grundlagen zu UDP- und TCP-Port, offenen Ports und der Nutzung von netstat unter Linux und Windows

Iperf als Service konfigurieren
Der Artikel beschreibt wie sich Iperf3 auf einem Linux-System als Dienst einrichten lässt, um so einen permanenten Iperf-Server zu betreiben.

JPerf - grafische Oberfläche für iperf
Mit iperf kann die Übertragungsgeschwindigkeit von Netzwerken gemessen werden. JPerf ist eine grafische Oberfläche für iperf. Der Artikel beschreibt die Messung mit TCP und UDP und gibt Anregungen zur Fehlersuche bei Performanceproblemen.

Alle Artikel...
Neue Tutorials
Prometheus Node Exporter
Mit dem Prometheus Node Exporter lassen sich viele interessante Metriken von Linux-Servern auslesen. Die so gewonnenen Daten können in Prometheus gespeichert werden und mit Grafana in Dashboards anschaulich visualisiert werden.

VPN mit der FritzBox
Die Fritz!Box von AVM unterstützt den Aufbau von VPN-Verbindungen mit dem Protokoll IPsec. AVM stellt dafür die Windows-Software FRITZ!Fernzugang zur Verfügung. Das Tutorial beschreibt die Konfiguration eines VPNs mit der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270.

Virtuelle Netze mit VMware Server
VMware Server bietet drei Arten der virtuellen Vernetzung für ein Gastsystem an: Bridged Networking, Network Address Translation (NAT) und Host-only Networking. Das Tutorial beschreibt die Möglichkeiten der einzelnen Betriebsarten und deren Konfiguration.

Alle Tutorials...
Neue Testberichte
Net Optics iBypass Switch
Der iBypass von Net Optics ist Bypass Switch zum unterbrechungsfreien Einschleifen eines Intrusion Prevention Systems.

ePowerSwitch-4
Der ePowerSwitch-4 ist eine Schuko-Steckdosenleiste mit Ethernet-Interface und integriertem Webserver. Über einen Browser lassen sich die vier Schuko-Steckdosen über das Netzwerk schalten.

Alle Testberichte...

 

 
© 2004-2023, network lab - we make your net work - Netzwerkforum
aktualisiert am 25.01.2023